Welche Betrugsmethoden gibt es (mit konkreten Beispielen von der eBay-Auktionsplattform)

Seite 1/2
Geändert am 03.06.2007
Mutmaßliche Betrüger sind recht einfallsreich, wenn es darum geht, ihre Betrugsversuche auf Auktionsplattformen umzusetzen.
Dabei gehen die international organisierten Betrügerbanden (Scammer) am einfachsten und durchsichtigsten bei ihren Betrugsversuchen vor. Sie nutzen für ihre Betrugsversuche in erster Linie Gehackte Accounts und neu angemeldete Accounts. An den drei wichtigsten Merkmalen: vollkommen unplausible Preise, Kontaktwunsch und Zahlung per Bargeldtransferservice oder falschem Treuhandservice lassen sich die betrügerischen Angebote von Scammern recht leicht erkennen.
Das gleiche gilt in der Regel für die Accounts auf Auktionsplattformen, mit denen die Scammer auf Einkaufstour gehen. Jeder, der ein wenig über die Hintergründe informiert ist, sollte die Kaufangebote von Scammern erkennen, wenn er bei den Transaktionen auf Auktionsplattformen aufmerksam ist und diese hinterfragt. Die Betrugsmethoden der Scammer werden an anderer Stelle dieser Internetseite ausführlich erläutert.
Etwas schwieriger sind meist die mutmaßlichen Betrugsversuche auf Auktionsplattformen zu erkennen, die ein wenig vorbereitet wurden. Dabei ist meist der Umfang der entsprechenden Vorbereitungen entscheidend dafür, wie leicht oder schwer solche Betrugsversuche auf Auktionsplattformen zu erkennen sind.
Die überwiegende Mehrzahl der Betrugsversuche auf Auktionsplattformen, die ein wenig vorbereitet sind, wird mit recht neuen Accounts durchgeführt. Beachtet man dabei die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen, die für jedes Mitglied von Auktionsplattformen eigentlich Pflicht sein sollten, so kann man sich eigentlich recht gut davor schützen, auf diese Art von Betrugsversuchen hereinzufallen.
Mit Abstand am schwierigsten zu erkennen sind Betrugsversuche auf Auktionsplattformen, die sehr umfangreich vorbereitet wurden. Werden dazu noch zusätzlich ein oder mehrere Accounts eingesetzt, die zur Vorbereitung des eigentlichen Betrugsversuchs zuerst Ware liefern, sind diese Betrugsversuche für einfache Mitglieder von Auktionsplattformen nahezu nicht erkennbar. Manche dieser Betrugsversuche sind so detailliert vorbereitet, dass für diese sogar Rümpfe von Kapitalgesellschaften gekauft und eingesetzt werden. Solche Betrugsversuche können eigentlich nur die Auktionsplattformen selbst durch eine sehr gewissenhafte Prüfung ihrer Mitglieder und durch Mengenbegrenzugen bei Wareneinstellungen verhindern.
Auf der folgenden Seite wird theortisch erläutert, wie ein einfacher Betrugsversuch auf Auktionplattformen aufgebaut sein kann, bei dem sich der Umfang der Vorbereitungen in Genzen hält.
Auf die Betrugsversuche mit den aktuell erforderlichen sehr umfangreichen Vorbereitungen wird auf dieser Internetseite nicht eingegangen, da ein Eingehen auf diese die Mitglieder von Auktionsplattformen nicht verstärkt schützen würde. Stattdessen würde eher die Gefahr bestehen, dass sich Nachahmungstäter an der Erläuterung solcher umfangreich vorbereiteten Betrugsmethoden orientieren.
Sollten Sie auf der eBay-Auktionsplattform Zweifel an der Echtheit eines Angebots haben, so fragen Sie im Diskussionsforum "Sicherheit" der deutschen eBay-Auktionsplattform nach.

NÄCHSTE SEITE       ZUM SEITENANFANG