Warnsignale für ein gekapertes Mitgliedskonto
auf einer Auktionsplattform

Geändert am 24.02.2008
Ist das eigene Mitgliedskonto gekapert?
Checkliste der Warnsignale
  • Sie können sich nicht mehr in Ihr Mitgliedskonto einloggen.
  • Bei Ihrem Mitgliedskonto werden fremde Artikel eingestellt.
  • Mit Ihrem Mitgliedskonto werden Artikel beboten oder gekauft, die Sie nicht selbst beboten oder gekauft haben.
  • Die bei Ihrem Mitgliedskonto hinterlegte E-Mail-Adresse wurde geändert.
  • Die Gebührenrechnung der Auktionsplattform ist zu hoch oder es sind Posten auf der Gebührenrechnung zu finden, die nicht von Ihnen stammen.
  • In Ihre eigenen Angeboten werden Zusätze eingefügt, zum Beispiel Sofortkauf-Angebote über eine fremde E-Mail-Adresse.

Ist das Mitgliedskonto eines Verkäufers gekapert?
Checkliste der Warnsignale
  • Die angebotenen Artikel sind hochwertig und weichen von bisherigen Angebot stark ab.
  • Ein lange inaktives Mitgliedskonto verkauft plötzlich hochwertige Waren.
  • Der Inhaber eines Mitgliedskontos und der Zahlungsempfänger sind nicht identisch.
  • Die Preise der angebotenen Waren sind nicht plausibel (unglaubwürdig, „Extremschnäppchen“).
  • Es wird die Zahlung über einen Bargeldtransfer-Service (zum Beispiel: Western Union oder Moneygram) angeboten.
  • Es wird die Lieferung mit einem unbekannten Transportservice angeboten.
  • Der Verkäufer bietet während einer laufenden Auktion einen Sofortkauf per E-Mail an.

Ist das Mitgliedskonto eines Käufers gekapert?
Checkliste der Warnsignale
  • Ein Käufer bietet während der Laufzeit eines Angebots einen Sofortkauf (eventuell sogar mit einem zu hohen Kaufpreis) an.
  • Zur Zahlung wird ein unbekannter Treuhandservice angeboten.
  • Der Versand soll in ein anderes Land erfolgen als in das, in dem das Mitgliedskonto des Käufers angemeldet ist.


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