Risiken auf Verkaufs- und Auktionsplattformen

Geändert am 19.07.2007
Risiko: Insolvenz

Stichworte: Insolvenz, Insolvenzverschleppung

Auf Auktionsplattformen gilt Mitgliedskonto mit vielen Bewertungen gilt als besonders vertrauenswürdig. Bei eBay wird zudem noch das »Powerseller«-Logo als Auzeichnung für Vertrauenwürdigkeit beworben.
Werden von einer Auktionsplattform lange Lieferzeiten geduldet und kommt es dann zu Lieferschwierigkeiten, dann wird das zwar in den Bewertungen ausgedrückt, aber sie sind oft immer noch überwiegend positiv, denn die Kunden sind geduldig und froh, wenn nach banger Wartezeit die Ware doch noch ankommt.
Haben die Lieferprobleme finanzielle Ursachen, dann versucht der Händler eventuell, durch erhöhte Einstellmengen mit den Vorkasse-Zahlungen der Kunden wieder liquide zu werden, obwohl er bereits die alten Verpflichtungen nicht erfüllen kann. Wenn einige Kunden negative Bewertungen abgeben, wird oft eine Lawine ausgelöst: die anderen Wartenden schließen sich dem schlechten Urteil an, das Profil „rötet“ sich, eventuell bis zur Sperrung des Mitgliedskontos.
Zivilrechtliche Forderungen können dann meist nur noch von schnell und angemessen reagierenden Käufern durchgesetzt werden.

ZUM SEITENANFANG