Risiken auf Verkaufs- und Auktionsplattformen

Geändert am 19.07.2007
Risiko: Bargeldtransfer-Service

Stichworte: Bargeldtransfer-Service, Moneygram-
Bargeldtransfer, Western Union-Bargeldtransfer

Bargeldtransfer-Services bieten die Möglichkeit, in kürzester Zeit weltweit Bargeld zu transferieren. Hierzu zahlt der Einzahler die zu überweisende Zahlung an einen Vertragspartner (in Deutschland zum Beispiel ist die Postbank offizieller Western Union-Partner), der daraufhin die Summe einem anderen Vertragsbüro direkt und meist ohne Ausweisdokumente auszahlt. Daher kann der Zahlungsempfänger, wenn er sich nicht ohnehin eines ahnungslosen Dritten bedient, nahezu anonym bleiben. Aus diesem Grunde wurde zum Beispiel bei eBay Anfang 2006 die Verwendung dieser Dienste zur Zahlung von Angeboten bei eBay komplett für unzulässig erklärt.
Unter anderem eBay warnt vor Zahlungen über Bargeldtransfer-Services an vielen verschiedenen Stellen, ein Beispiel für eine solche Warnung bei eBay in Form eines Bildschirmfotos:

  

Schon lange zuvor hatten die betreffenden Unternehmen selbst von der Verwendung ihrer Dienste für Anweisungen an Unbekannte dringend abgeraten; Kunden, die eine Überweisung im Zusammenhang beispielsweise mit Angeboten bei eBay tätigen wollten, wurden zuletzt in ihrem eigenen Interesse zurückgewiesen.
Derzeit ist eine Tendenz zu anderen Möglichkeiten des anonymen Geldempfangs zu beobachten (zum Beispiel Visa PrePaid Card).

ZUM SEITENANFANG