Konfusion um PayPal-Gutscheine. Alle Jahre wieder ...

Geändert am 03.08.2011
... verspricht PayPal Geschenke in Form von Gutscheinen, die bei einem Kauf über eBay eingelöst werden sollen. Diese Werbe-Aktionen verlaufen oft nicht reibungslos. In den eBay-Foren berichten immer wieder Mitglieder über Schwierigkeiten beim Ablauf. Auch im Juli 2011 gab es so eine PayPal-Aktion, die Probleme überstiegen diesmal noch die der vergangenen Jahre.
Die Gutscheine wurden von eBay ausgegeben und ausgewählten Mitgliedern per E-Mail zugestellt. Gleichzeitig wurde in den Mitgliedskonten ein Banner mit dem Hinweis »Für Sie stehen Gutscheine zur Verfügung« angezeigt. Versprochen wurde für einige Elektronik-Kategorien ein Rabatt von 15% bis maximal 100 Euro, Gültigkeit bis zum 25.07.2011.
Doch bereits vor Ablauf der Frist waren viele Nutzer irritiert: »Paypal Gutschein - wo ist er?«, denn ab 22.07. verschwanden einige Banner einfach wieder.
Bei anderen war die Zusicherung noch bis in die Kaufabwicklung hinein zu sehen, nach der Eingabe des Codes wurde automatisch der Rabatt korrekt ausgewiesen, im entscheidenden Moment aber präsentierte eBay den verdutzten Käufern die Meldung: »Für diesen Gutscheincode ist kein Guthaben mehr verfügbar.«
Daraufhin kontaktierten etliche Mitglieder den Kundenservice und bekamen unbefriedigende Ratschläge. Einigen wurde geraten, bei gewerblichen Verkäufern einfach den Kauf zu widerrufen. Andere bekamen den Tipp, die Zahlung zu verzögern, weil der Gutschein reaktiviert werden sollte. Wieder anderen wurde gesagt, dass der Rabatt nur für rechtzeitig geleistete Zahlungen im Nachhinein gewährt werden würde.
PayPal verwies an den eBay-Kundenservice. Der eBay-Support erklärte am Telefon, PayPal hätte die Gutscheine ohne Nennung eines Grundes zurückgezogen. Kundendienst und Mitarbeiter in den Foren widersprachen sich mehrfach.
Bereits am 19.07. hatte PayPal-Forenbetreuerin „Samantha“ in der eBay-Community erklärt, dass »durch einen technischen Fehler ein Gutschein Banner auf eBay gestern kurzfristig angezeigt wurde«. Dieser sei aber ohne die entsprechende E-Mail nicht gültig.

  

Das war jedoch nur der Beginn der dann folgenden Konfusion, in deren Verlauf es die Zusicherung gab, dass: »wenn eine Zahlung mit PayPal mit einem gültigen Gutschein gemacht wird und dieser durch technische Probleme vom System nicht erkannt wird Ihr eine Entschädigung bekommt.«
Einige Mitglieder möchten gern Samantha vertrauen: »Hallo, ich habe nun auch gerade wegen der Info hier den gekauften Artikel mit Paypal bezahlt, und erwarte nun von ebay eine 100,-€ Gutschrift.«
Andere befürchten, dass dies ein wertloses Versprechen sein könnte, denn sie erhielten am 27.07. per E-Mail eine andere Aussage von eBay:
Hallo xxx,

letzten Freitag haben Sie von uns einen Gutschein mit 15 % Rabatt auf ausgewählte eBay Elektronik-Kategorien erhalten. Aufgrund eines systemtechnischen Fehlers konnte der Gutschein seit Sonntagabend nicht von allen eBay-Mitgliedern eingelöst werden. Wir bemühen uns, das Problem zu beheben und werden Ihnen in den kommenden Wochen einen neuen Gutschein, natürlich über den gleichen Rabatt, zukommen lassen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten außerordentlich und möchten uns bei allen Betroffenen entschuldigen.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team

Mitglied „andyblueeyes“ veröffentlichte seine Antwort daraufhin im eBay-Forum:
»Guten Abend,

ich habe aber JETZT einen Artikel gekauft, für den mir 15% Rabatt versprochen wurden. Und nicht in einigen Wochen!!!

Das heißt, ich soll jetzt den vollen Preis bezahlen, und in einigen Wochen werde ich dann nochmal gelockt, um einen weiteren teuren Artikel zu kaufen?!

Könnte es sein, dass das alles Methode hat, um die Umsätze von Ebay weiter zu steigern? Meiner Meinung nach ein klarer Fall für den Verbraucherschutz!

Den aktuell gekauften Artikel werde ich jedenfalls nicht bezahlen. Ich lasse mich doch nicht verarschen!

mfg
Andy
«
Auch am 2. August hält die Verwirrung weiter an, einige freuen sich über ein neues Versprechen von eBay:
Ich habe Ihr Anliegen geprüft. Die Gutschrift für den Gutschein in Höhe
von XXX Euro werden wir Ihrem PayPal-Konto manuell gutschreiben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Auszahlung bis zu zwei Wochen in
Anspruch nehmen kann.

Gleichzeitig kamen auch klare Absagen:
Wie Ihnen meine Kollegen bereits mitgeteilt haben, ist es uns nicht möglich, Ihnen den Betrag auf Ihr PayPal-Konto gutzuschreiben. Der Sachverhalt, auf den Sie in unserer Community verwiesen haben, betraf einen anderen Gutschein, den einige Mitglieder erhalten haben. Gemäß Ihrer bisher erhaltenen Informationen, werden Sie in den kommenden Wochen einen neuen Gutschein zum gleichen Wert erhalten. Herr xyz, es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht die gewünschten Informationen geben kann und danke für Ihr Verständnis.

Bei anderen will eBay es sich noch mal überlegen:
Derzeit kann ich Ihnen noch keine Antwort auf Ihre Frage geben, weil Ihr Anliegen weiterer Recherche bedarf. Daher habe ich Ihre E-Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Ich kann Ihnen noch kein festes Datum dafür nennen, wann die Recherche abgeschlossen sein wird. Ein Kollege oder ich werden uns aber umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Ergebnisse vorliegen haben.

Nur eins ist sicher: der vermeintliche Kundenfang funktioniert immer wieder; viele haben sich aufgrund der Gutscheine zum Kauf entschlossen. Über Jahre hinweg konnte man in den eBay-Foren das regelmäßig wiederkehrende Debakel verfolgen. Ein Bericht aus 2008:

»Leider bin ich ein Opfer der paypal-Gutschein-Aktion geworden. Erst nachdem ich einen überteuerten Artikel gekauft habe und nachdem ich das lapidare Schreiben von ebay erhalten habe, dass aus “technischen” Gründen die Aktion später wiederholt wird, habe ich “gegoogelt” und festgestellt, dass dieser Trick zur “Kundengewinnung” schon seit über einem Jahr angewendet wird.«
Aus dem eBay-Forum Sicherheit im Jahr 2006:

  

Und auch das scheint sicher: in den kommenden Wochen geht es wieder in die Endlosschleife.

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