Verkäufer bei eBay: nico39m

Geändert am 07.02.2008
Das als „privat“ gekennzeichnete und in Österreich angemeldete Mitgliedskonto »nico39m« bot vom 09.10.2007 bis 06.01.2008 in 1 Tages-Multiauktionen Laptops der Marken »HP« und »FUJITSU-SIEMENS« im Wert von rund 100.000 Euro bei eBay an.
Die Käufer werden möglicherweise viel Geld verlieren, 22 negative Bewertungen innerhalb 10 Tagen sprechen eine deutliche Sprache:

  Das Erscheinungsbild des Bewertungsprofils von „nico39m“ am 07.02.2008.

In den Angebotstexten war die Rede davon, dass er die »Produkte auf Provision!« verkaufe und es sich um Geräte handele, »die Weihnachten zurückgegeben worden sind bzw. bei der Post per ,,Nachnahme,, nicht geholt worden sind!«. Eine Abholung der Ware beim Verkäufer wurde in den Angeboten ausgeschlossen. Es war nur eine Bezahlung per Vorkasse möglich.
In diversen Bewertungstexten von Käufern ist nun die Rede von einem »Dritten« und er sei selbst »einem Betrüger aufgesessen«. Möglicherweise ist der Verkäufer in diesem konkreten Fall auf einen betrügerischen Internetshop oder einen betrügerischen Anwerber von Verkaufsagenten hereingefallen.
Im ebay-Forum „Sicherheit“ wurde bereits am 06.01.08 auf diesen Verkäufer hingewiesen, eBay reagierte jedoch nicht. Es ist in diesem Fall davon auszugehen, dass es etwa 70 Geschädigte gibt, der Gesamtschaden dürfte über 90.000 Euro betragen. Bis heute wurde der Verkäufer noch nicht vom Handel bei eBay ausgeschlossen.
Es wurde eine Beratungsgruppe (eBay-Club) gegründet, um die Käufer zusammenzuführen und zu informieren. Ein Ziel dieser Gruppe ist, die Käufer auf die Bedingungen und auf die Fristen für den Antrag auf den eBay-Käuferschutz hinzuweisen.
falle-internet.de rät:
Grundsätzlich sollte man bei höherpreisigen Artikeln auf Vorkasse verzichten und statt dessen auf Barzahlung bei Abholung oder auf Zahlung über einen von eBay empfohlenen Treuhandservice bestehen.

Auch die Lieferung per Nachnahme ist nicht sicher! Im Nachnahmepaket, welches vor der Bezahlung nicht geöffnet werden darf, könnten sich auch Steine oder ähnliches befinden.


ZUM SEITENANFANG