Technische Attacken - Keylogger (Spyware)

Geändert am 23.06.2007
Gegenüber der „ einfachen Spyware „ interessieren sich die Programmierer / Hersteller dieser Abart weniger für ihre Surfgewohnheiten. Mehr Interesse liegt hier im ausspähen ihrer persönlichen Daten und Passwörter. Der Keylogger wurde früher als kleines Zusatzgerät gebaut um damit in Firmennetzwerken die Computer und Mitarbeiter kontrollieren zu können.

In der heutigen Form wird er dazu benutzt um sensible Daten wie Passwörter, Bankdaten usw. zu protokollieren und an die zwielichtigen Programmierer der Keylogger zu senden.

Der Keylogger ist schwer auffindbar, da er sich zwischen Tastatur und Computer einnistet. Hier protokolliert er sämtliche Eingaben die Sie auf ihrer Tastatur eintippen. Dies geht vom Brief an Tante Erna bis zu Passwörtern zu ihrem Onlinebanking und verschiedenen Internetportalen ( Quelle, Ebay, Mailaccount usw. ) Jegliche Tastatureingabe ist somit fast zeitgleich auch dem Scammer bekannt und er kann diese für seine Zwecke nutzen. Bei Ebay wird dies derzeit verstärkt genutzt um Accounts total zu übernehmen und die Angebote ohne die verräterische Emailadresse im Angebot zu platzieren. Die kleinen aber hoch effizienten Programme fängt man sich per Mail oder beim Besuch einer Internetseite ein. Auch in vielen Angeboten bei Ebay wurden diese Programme schon entdeckt.

Durch die Deaktivierung von Java kann eine Gefahr vermieden werden, die aber zur fehlerhaften Darstellung vieler Seiten im Internet führt.

Virenscanner reagieren oft nicht auf Keylogger so dass auch hier der Einsatz zusätzlicher Anti-Spyware-Programme anzuraten ist.


ZUM SEITENANFANG