Wie erkennt man gefälschte Treuhandseiten?

Geändert am 13.06.2007
Nachforschungen über die Google-Suchmaschine
Zur weiteren Prüfung eines vermeintlichen Treuhandservices oder vermeintlichen Transportunternehmens kann man nach diesem und dessen angegebenen Daten über die Google-Suchmaschine im Internet suchen.

Noch einmal zur Erinnerung die angegebenen Daten von Safedeals-Express.com:


  

Suchte man über bei diesem konkreten Beispiel mit der Google-Suchmaschine nach Safedeals-Express.com, so erhielt man nur einen einzigen Suchtreffer, nämlich die entsprechende Internetseite selbst:

  

Dass man im Internet wenig oder gar nichts über falsche Treuhandservices oder Transportunternehmen, die einem für Transaktionen angeboten werden, ist für diese typisch. Denn sobald man etwas im Internet über diese betrügerischen Internetseiten findet, sind dies in der Regel Berichte über deren betrügerischen Aktivitäten. Findet man solche Berichte im Internet, so ist die betrügerische Internetseite "verbrannt" in damit für die Betrüger wertlos.
Bei Safedeals-Express.com waren eine Telefonnummer und eine Faxnummer angegeben. Es lag also nahe, nach diesen einmal über die Google-Suchmaschine im Internet zu suchen. Die entsprechende Suche förderte zwei Treffer zu Tage:

  

Die Suchtreffer machten deutlich, dass die Telefonnummer, die bei Safedeals-Express.com angegeben war, schon für mindestens zwei andere betrügerische Internetseiten genutzt wurde. Dies ergab die genauere Betrachtung eines der beiden Suchergebnisse über den Cache der Google-Suchmaschine sofort:

  

Checkliste
  • Sind über die Google-Suchmaschine Referenzen zum Internetaufritt zu finden?
  • Sind über die Google-Suchmaschine Hinweise auf Betrug zu finden?
  • Ist über die Google-Suchmaschine die angegebene Adresse nachzuverfolgen?
  • Sind über über die Google-Suchmaschine die angegeben Telefon- und Faxnummern zu verfolgen?
  • Sind über die Google-Suchmaschine angegebene Namen zu verfolgen?


ZUM SEITENANFANG