Wieso wird versucht, fremde Mitgliedskonten
auf Auktionsplattformen zu kapern?

Seite 2/2
Geändert am 03.06.2008
Beim weltweiten Marktplatz eBay, dem Marktführer bei den Auktionsplattformen im Internet, wurde bereits in der zweiten Jahreshälfte 2002 vereinzelt über gekaperte Mitgliedskonten im Diskussionsforum „Sicherheit“ bei eBay Deutschland berichtet. Aufgrund der stetig steigenden Anzahl der gekaperten Mitgliedskonten eröffnete ein Forenschreiber eine Sammel-Diskussion (den Sammelthread) für gekaperte Mitgliedskonten am 16.02.2003.
Viele verschiedene Forenschreiber und Mitglieder bei eBay suchten ab dem oben genannten Zeitpunkt nach gekaperten Mitgliedskonten und tauschten ihre Erfahrungen und Informationen in dieser Diskussion aus. Die Suche wurde verfeinert, Beispiele wie effektiv gesucht werden kann, wurden veröffentlicht. Die gefundenen gekaperten Mitgliedskonten wurden an die für eBay Deutschland zuständige Sicherheitsabteilung gemeldet.

Leider reagierte diese aber in den seltensten Fällen wirklich zeitnah, die gemeldeten gekaperten Mitgliedskonten wurden erst mit immenser Verzögerung bearbeitet (die betrügerischen Angebote wurden also ebenfalls erst mit immenser Verzögerung gelöscht). Auch heute findet man bei eBay immer wieder Angebote von gekaperten Mitgliedskonten, die sehr lange Laufzeiten aufweisen, bevor sie von der zuständigen Sicherheitsabteilung bei eBay gelöscht werden!

Der Kontakt zwischen den Betrügern und den Interessenten per E-Mail ist bei längeren Laufzeiten von Angeboten gekaperter Mitgliedskonten meist schon gelaufen, der Betrug unter „Dach und Fach“.

Obwohl seit dem 2. Quartal 2007 alle Angebote in Risiko-Kategorien verzögert veröffentlicht werden, finden Mitglieder bei eBay auf den internationalen Plattformen in der Regel immer noch viele Angebote von gekaperten Mitgliedskonten. Vieviele Mitgliedskonten jährlich gekapert werden, darüber kann man nur noch spekulieren, denn durch die verzögerte Einstellung der Angebote in den Risiko-Kategorien hat die jeweils zuständige Sicherheitsabteilung bei eBay die Möglichkeit, die meisten dieser Angebote schon vor der Veröffentlichung zu löschen. Vor dem 2. Quartal 2007 dürften mindestens 20.000 - 30.000 gekaperte Mitgliedskonten jährlich weltweit Angebote bei eBay eingestellt haben.
Allgemein ist zu beachten, dass die Betrüger, die für ihre versuchten Betrügereien Auktionsplattformen im Internet nutzen, keineswegs ausschließlich Auktionsplattformen nutzen, sondern auch einfache Verkaufsplattformen. Häufiger betreiben diese Betrüger zusätzlich noch eigene, falsche Internetshops.
Merksatz
Bei Einkäufen im Internet ist also immer erhöhte Aufmerksamkeit geboten.


VORHERIGE SEITE       ZUM SEITENANFANG