Wie erkennt man Angebote von gekaperten Mitgliedskonten?

Seite 1/2
Geändert am 22.05.2008
Merkmal: Verkaufsangebote per E-Mail / E-Mails generell -
oft entscheidendes Merkmal
Der E-Mail-Verkehr mit einem Betrüger, der Mitgliedskonten auf Auktionsplattformen übernommen hat, ist immer sehr aussagekräftig (er ist bei unklaren Fällen fast immer der entscheidende Hinweis, ob ein Mitgliedskonto gekapert ist oder nicht):
  • Die Betrüger verschicken gerne mit gekaperten Mitgliedskonten direkte Verkaufsangebote von vermeintlichen „Schnäppchen“ per E-Mail an Bieter von entsprechenden echten Angeboten. Bei eBay wird deswegen die Anzahl der möglichen täglichen E-Mails von eBay-Mitgliedern an andere eBay-Mitglieder eingeschränkt. Zudem wurde bei eBay Anfang 2007 damit begonnen, die Bieterlisten aller Angebote zu anonymisieren. Trotzdem gibt es diese Angebots-E-Mails von Betrügern über gekaperte Mitgliedskonten bei eBay immer noch.
  • Die Betrüger verschicken an potentielle Opfer gerne Angebote von mehreren Artikeln in einer E-Mail. Schließlich ist es das Ziel der Betrüger, den potentiellen Opfern möglichst viel Geld auf einmal aus der Tasche zu ziehen.
  • Die Erklärungen der Betrüger, wenn man die unplausiblen Preise hinterfragt, sind immer duchschaubar fadenscheinig, wenn man die Erklärungen in Ruhe überdenkt. Warum gibt ein Händler einen 1000,00-EURO-Artikel freiwillig für 500,00 EURO ab, wenn er dafür auch 980,00 EURO + Portokosten erhalten kann? Es ist auch zu beachten, dass die Gewinnspannen der echten Händler im Hi-Tech-Bereich keineswegs groß sind - es ist in der Regel keinem echten Händler möglich, einen 1000,00-EURO-Hi-Tech-Artikel im Einkauf für 500,00 EURO zu erhalten, weder in Deutschland, noch in einem anderen Land der Welt.
  • Die Betrüger versuchen sehr häufig mit den phantasiereichsten Behauptungen und „Konstruktionen“ Vertrauen in den E-Mails aufzubauen. Die potentiellen Opfer sollen sich ja schließlich in der Sicherheit wähnen, das Geschäft ihres Lebens abzuschließen.
  • Als Zahlungsweise versuchen die Betrüger in der Mehrzahl der Fälle die Zahlung des Kaufpreises über einen Bargeldtranfer-Service oder einen falschen Treuhandservice auszuhandeln.
  • Manchmal versuchen die Betrüger in den E-Mails auch durch falsche Behauptungen und Hartnäckigkeit Druck auf potentielle Opfer auszuüben. Man sollte sich dadurch niemals zu übereilten Reaktionen hinreißen lassen.
  • Die Sprache, in der der E-Mail-Verkehr mit Betrügern stattfinden soll, ist fast immer Englisch. Oft wird denjenigen, die gut Englisch sprechen, schnell klar, dass die Betrüger der Englischen Sprache nur sehr bedingt mächtig sind.
Unkommentierte Beispiele für typische E-Mails von Betrügern an potentielle Opfer. Die jeweiligen Angebote dieser E-Mails wurden allen Bietern über gekaperte Mitgliedskonten bei eBay unterbreitet. Der Inhalt und der Stil der E-Mails sprechen für sich:
»Dear sir,

The price for

5 phones is 700 euro
10 phones is 1200 euro
15 phones is 1600 euro
20 phones is 2000 euro.
30 phones is 2600 euro.
The shipping will be free.
The minimum order is 5 phones.
The phones will comes with all original papers and 2 years international warranty.

The phones are brand new, unlocked in it´s original sealed boxes.The phones are compatible on any network.
I´m looking forward for your reply.
«

 


 

»Dear ..., (... ),

We require the payment to be done through Western Union money transfer service. If you are not familiarized with the Western Union money transfer services please visit: www.westernunion.com. If you want to locate the nearest Western Union Office in your area please click „Locate WesternUnion Agent“ on the website. . You have to pay with cash at any Western Union Office.

---------------------------------------

Item Information
Item Title:
10 x Nokia 9300

---------------------------------------

Payment Details
Buyer: ...
Subject: 10 x Nokia 9300
Amount: 1200.00 EUR
Down Payment: 0.00 EUR
Shipping: 0.00 EUR
Total: 1200.00 EUR

----------------------------------------

Delivery Information
Address: ...
Germany.

-----------------------------------------

Seller Details
First Name: Angelina
Last Name: Jeli ( angelina.jeli@gmail.com )

------------------------------------------

buySAFE Western Union Details(Our Agent From United Kingdom):
First Name: Addison
Last Name: Miller
Address: #50 Berners Drive
City: London,
Zip code: W1T 3NG
Country: United Kingdom
«

 


 


Fragen zur Identifizierung eines gekaperten Mitgliedskontos
  • Wurde ein Angebot ausschließlich und ohne Aufforderung per E-Mail unterbreitet? Wenn ja, so ist dies ein absolutes Alarmsignal.
  • Passt eine E-Mail in das Schema der hier veröffentlichten Beispiel-E-Mails?

Wichtig
Hinterfragen und überdenken Sie JEDE einzelne E-Mail zu einem Kauf bei einem Ihnen unbekannten Händler im Internet. Vergessen Sie nie, dass es im Internet nicht ganz leicht ist, festzustellen, von wem E-Mails wirklich stammen. Lassen Sie also Vorsicht walten. Dies gilt insbesondere bei ausländischen Händlern und Händlern, die versuchen, ihre Angebote besonders attraktiv zu gestalten. Lassen Sie sich nicht von vermeintlichen „Schnäppchen“ blenden, achten Sie immer auf Preisplausibilität. Kaufen Sie niemals überstürzt und ohne vorher gewissenhaft zu prüfen. Lassen Sie sich niemals auf Zahlungen an unbekannte Personen oder Händler über einen Bargeldtransfer-Service ein.


NÄCHSTE SEITE       ZUM SEITENANFANG