Wie erkennt man Angebote von gekaperten Mitgliedskonten?

Geändert am 20.06.2007
Bei eBay - Merkmal: Testberichte & Ratgeber sind
Angebote für einen Direktkauf per E-Mail
Die Betrüger haben bei eBay eine neue Methode gefunden, ihre virtuelle Ware anzubieten. Bisher wurde diese nur auf der US-Plattform gefunden. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann sie auch auf den anderen eBay-Plattformen Einzug hält.
Um die Sicherheitssoftware von eBay zu umgehen, wird jetzt auf den Seiten »Reviews & Guides« (»Testberichte & Ratgeber«) in Form eines Testberichtes die virtuelle Ware angeboten.
Bei der Suche mit einem festen Suchbegriff bei eBay waren bei diesem Beispiel »Please Contact Me only at« nur zwei Artikel zu finden. Sah man sich dann aber links die Sparte »Related Guides« genauer an, fand man auch dort die für Scammer-Angebote typischen Überschriften:

  Bildschirmfoto von Angeboten bei eBay.

Klickte man auf eine dieser hier gezeigten Überschriften, so gelangte man zu dem vermeintlichen Testbericht, der in folgendem Bildschirmfoto gezeigt wird. Da diese Seiten für Testberichte von eBay zur Verfügung gestellt werden, haben »Bieten« - Schaltflächen oder »Sofortkauf« - Schaltflächen, wie sie in diesem Beispiel gezeigt werden, keine Funktion:

  Bildschirmfoto von einem Testbericht bei eBay.

Wenn man bei »Reviews & Guides« selbst als Beispiel den Suchbegriff eingibt »Please Contact Me only at« kann man die dort eventuell eingestellten entsprechenden Angebote anstatt der erwarteten Testberichte finden:

  Bildschirmfoto einer Testbericht-Liste bei eBay.

Die hier gezeigten Beispiele enthalten keine andere Möglichkeit, als per E-Mail mit dem vermeintlichen Verkäufer in Verbindung zu treten:

  Bildschirmfoto von einem Testbericht bei eBay.

Diese Methode ermöglicht es den Betrügern (Scammern), unbemerkt vom eigentlichen Besitzer des Mitgliedskontos zu agieren, wenn sie die Zugangsdaten des entsprechenden Mitgliedskontos nicht ändern.
Wie die Verantwortlichen von eBay auf diese Bedrohung ihrer Mitglieder reagieren bleibt abzuwarten. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dieser Methode des versuchten Betrugs und der Untersagung vom Fremdlinks auf den mich-Seiten von eBay seit Mai 2008.
Fragen zur Identifizierung eines gekaperten Mitgliedskontos
  • Ist ein vermeintlicher Ratgeber oder Testbericht in Wirklichkeit ein Angebot?

Merksatz
Entpuppt sich ein Testbericht oder Ratgeber als direktes Kaufangebot mit angegebenen E-Mail-Adressen, so meiden Sie dieses Angebot.


ZUM SEITENANFANG