Wie erkennt man gefälschte Treuhandseiten?

Geändert am 13.06.2007
Datenvergleich
Falsche Treuhandservices und falsche Transportunternehmen haben meist ein sehr schwammiges oder gar kein Impressum. Das schwammige Impressum ist in der Regel darauf ausgerichtet, Eindruck zu schinden, nicht jedoch, über den Sitz des vermeintlichen Treuhandservices oder Transportunternehmen aufzuklären. Die meist wenigen Angaben sollte man verifizieren - im Beispiel von Safedeal-Express.com waren folgende überprüfbare Daten vorhanden:

  

Und:
Bevor man versucht, eine angegebene Adresse zu verifizieren, sollte man erst einmal nachsehen, wann der Internetauftritt eines vermeintlichen Treuhandservices oder Transportunternehmens angemeldet und aktualisiert wurde. Diese Daten kann jeder über öffentlich zugängliche Internetseiten, wie zum Beispiel bei Domainwhitepages.com, IKS-Jena.de oder bei Whois.com (für die Abfrage von Internetauftritten mit der Endung .de sollten man DENIC.de verwenden) abfragen.

Bei Safedeal-Express.com sah das Ergebnis der Abfrage wie folgt aus:


  

Der Anmelder des Internetauftrittes von Safedeal-Express.com war laut Abfrage angeblich:
Nun fielen also weitere Widersprüche auf: laut der Copyright-Angabe des vermeintlichen Treuhandservices existierte Safedeal-Express.com angeblich seit dem Jahre 1997, der Internetauftritt wurde aber erst im Dezember 2005 angemeldet. Safedeal-Express.com war angeblich ein englischer Treuhandservice, der Internetauftritt wurde aber durch eine amerikanische Privatperson angemeldet.
Merksätze
Die Anmeldedaten betrügerischer Internetseiten sind IMMER gefälscht oder gestohlen. Die in den Anmeldedaten betrügerischer Internetseiten angegebenen eMail-Adresse sind fast immer eMail-Adressen von Freemailern oder von AOL.

Dieser allererste Blick auf die Anmeldedaten des vermeintlichen Treuhandservices Safedeal-Express.com offenbart schon mit hoher Sicherheit, dass der Treuhandservice eine Fälschung war. Es sind aber weitere Püfungen möglich.
Checkliste
  • Stimmen die Impressums- und Copyright-Daten eines Internetauftrittes mit den Anmeldedaten des Internetauftrittes überein?
  • Ist der Internetauftritt recht "neu" (noch kein Jahr online)?
  • Sind Hotline-Nummern angegeben?
  • Ist die Hotline erreichbar?


ZUM SEITENANFANG