Was sollte man tun, wenn man eine gefälschte Treuhandseite enttarnt hat?

Seite 2/2
Geändert am 13.06.2007
Wie ermittelt man den Provider oder Host einer betrügerischen Internetseite und wie benachrichtigt man diesen?
Den Host (oder auch ISP) einer betrügerischen Internetseite zu ermitteln und zu benachrichtigen ist meist (aber leider nicht immer) recht einfach. Der entsprechende Weg erläutert am beliebigen, aber konkreten Beispiel des falschen Transportunternehmens Sent-Auto.com:

  

Zuerst fragt man die Anmeldedaten der betrügerischen Internetseite ab (in diesem konkreten Beispiel über die Internetseite: Domainwhitepages.com). Dazu öffnet man zum Beispiel die Internetseite Domainwhitepages.com und gibt in das Eingabefeld die entsprechende Internetadresse (oder IP-Adresse) ohne http://www., in diesem konkreten Beispiel also sent-auto.com, ein. Anschließend klickt man die Schaltfläche go an. Das Ergebnis der Abfrage sieht nun wie folgt aus:

  

Unter addresses ist die IP-Adresse der betrügerischen Internetseite angegeben, in diesem konkreten Beispiel: 64.111.110.113. Mit dieser kann man den Host der betrügerischen Internetseite eindeutig identifizieren. Man markiert diese also als Block, kopiert diese (Strg + C) und fügt diese in das Eingabefeld für die entsprechende Internetadresse (oder IP-Adresse) ein. Das Ergebnis der Abfrage sieht nun wie folgt aus:

  

Nun sucht man ganz gezielt nach der abuse-eMail-Adresse des Hosts. Dazu muss man das Abfrage-Erbenis nach unter scrollen, bis man diese findet:
Immer an diese abuse-eMail-Adressen von Hosts werden die Meldungen von betrügerischen Internetseiten geschickt. Solche Meldungen verfasst man am besten immer in Englisch. Es ist meist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, Belege oder Argumente dafür beizuschreiben, dass es sich bei der gemeldeten Internetseite wirklich um eine betrügerische Internetseite handelt.

VORHERIGE SEITE       ZUM SEITENANFANG