Wie erkennt man Angebote von gekaperten Mitgliedskonten?

Seite 1/2
Geändert am 22.05.2008
Merkmal: Angebotsvergleich / Bewertungsprofil - recht
starkes Merkmal
Man sollte sich vor einem Kauf auf einer Auktionsplattform normalerweise auch immer die von einem Mitgliedskonto bisher angebotene Warenpalette und das Bewertungsprofil des Mitgliedskontos ansehen und auf Auffälligkeiten überprüfen. Stellt sich bei einem Angebotsvergleich heraus, dass von einem Mitgliedskonto, mit dem bisher zum Beispiel nur Kleider oder privater Kleinkram oder Ähnliches angeboten wurden, plötzlich Handys in Massen angeboten werden, so ist das ein klares Alarmzeichen. Ebenfalls klare Alarmzeichen sind zum Beispiel auch, wenn von einem Mitgliedskonto, das schon sehr lange inaktiv war, plötzlich viel Ware angeboten wird, oder wenn von einem Mitgliedskonto, mit dem bisher nur eingekauft wurde (das also im Bewertungsprofil ausschließlich oder fast ausschließlich Bewertungen von Verkäufern aufweist), plötzlich viel Ware angeboten wird.
Beispiele von Angeboten mit gekaperten Mitgliedskonten bei eBay in Form von Bildschirmfotos (die Pfeile zeigen die entsprechenden Merkmale für ein gekapertes Mitgliedskonto):

  Ein Beispiel für das Warenangebot eines gekaperten Mitgliedskontos bei eBay, das üblicherweise nur Modeschmuck anbietet, dem jedoch drei Auktionen mit hochwertiger Ware untergeschoben wurden.


  Ein Beispiel eines Bewertungsprofils eines gekaperten Mitgliedskontos bei eBay, das plötzlich hochwertige Ware in Massen anbot, das bisher jedoch nur zum Einkaufen genutzt wurde.


  Ein Beispiel eines Bewertungsprofils eines gekaperten Mitgliedskontos bei eBay, das plötzlich hochwertige Ware in Massen anbot, jedoch vorher sehr lange inaktiv war und das bisher nur zum Einkaufen genutzt wurde.

Fragen zur Identifizierung eines gekaperten Mitgliedskontos
  • Passt das aktuelle Warenangebot zum bisherigen Warenangebot des entsprechenden Mitgliedskontos?
  • Wird von einem Mitgliedskonto plötzlich mehr Ware oder andere Ware als üblich angeboten?
  • Passt das Angebotslayout (der Aufbau des Angebots) zum bisher verwendeten Angebotslayout oder hat sich dieses plötzlich sehr verändert?
  • War das entsprechende Mitgliedskonto vor der Wareneinstellung lange inaktiv?
  • Wurde mit dem entsprechenden Mitgliedskonto vor der Wareneinstellung auch schon verkauft, oder bisher nur eingekauft?


NÄCHSTE SEITE       ZUM SEITENANFANG