Wie erkennt man Angebote von gekaperten Mitgliedskonten?

Geändert am 20.06.2007
Seit einiger Zeit versuchen nicht nur internationale, sondern auch deutsche Betrüger mit gekaperten Mitgliedskonten auf Auktionsplattformen zu betrügen.
Bildschirmfotos von Angeboten solcher gekaperten Mitgliedskonten bei eBay:

  Die Preise dieser Angebote waren nicht plausibel, sie lagen 15 - 30% unter den Preisen ähnlicher Vergleichangebote.


  Die Angebote enthalten nicht die üblichen Fehler der internationalen Betrüger, Sofortkauf-Angebote, E-Mail-Adressen und ähnliche Erkennungsmerkmale suchte man vergeblich. Zudem sollten die Zahlungen auch auf ein deutsches Bankkonto erfolgen.


  In diesem konkreten Fall wich das Angebot des entsprechenden Mitgliedskontos von dem Angebot der Vergangenheit drastisch ab: es wurde plötzlich viel Neuware eingestellt.

Es ist zu erkennen, dass in den Angeboten die üblichen, im einzelnen erläuterten Erkennungsmerkmale von Angeboten gekaperten Mitgliedskonten bei den Mitgliedskonten, die von deutschen Betrügern übernommen wurden, nahezu alle entfallen. Auch erfahrenen Käufern auf Auktionsplattformen ist es daher meist kaum möglich, solche Angebote eindeutig als Angebote gekaperter Mitgliedskonten zu identifizieren.
Daher sollten Käufer auf Auktionsplattformen die folgende Checkliste beachten, um sich bestmöglich davor zu schützen, bei gekaperten Mitgliedskonten, die von deutschen Betrügern übernommen wurden, zu kaufen (je mehr Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können, desto höher ist das Risiko):
Checkliste
  • Besonders wichtig: Sind die Preise von Angeboten plausibel (das heisst: liegen die Preise der Angebote im Rahmen der Preise von ähnlichen Vergleichsangeboten oder sind sie deutlich günstiger?)?
  • Wurden mit einem Mitgliedskonto schon in der Vergangenheit ähnliche Angebote eingestellt?
  • Wurde die Einstellmenge bei einem Mitgliedskonto plötzlich deutlich erhöht?
  • Werden mit einem Mitgliedskonto, mit dem bisher nur Gebrauchtwaren angeboten wurden, plötzlich Neuwaren angeboten?
  • Stimmen der Inhaber des Mitgliedskontos und der Inhaber des Bankkontos, auf das der Kaufpreis überwiesen werden soll, überein?
  • Werden zusätzlich zur Zahlungsweise „Vorkasse“ alternative Zahlungweisen angeboten?
  • Ist ein Anbieter von Neuware ein gewerblich handelnder Anbieter, der seine gesetzlich vorgeschriebene Impressumspflicht erfüllt?

Merksatz
Achten Sie auf Auktionsplattformen immer auf alle möglichen Anzeichen für gekaperte Mitgliedskonten.


ZUM SEITENANFANG