Wie erkennt man Angebote von gekaperten Mitgliedskonten?

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Geändert am 12.04.2008
Merkmal: Zahlungs- und Versandauffälligkeiten - weniger
starkes Merkmal
Bei Angeboten mit gekaperten Mitgliedskonten findet man häufig Ungereimtheiten und Widersprüche bei den Angaben für Zahlung und Versand. Bei der überwiegenden Mehrzahl der gekaperten Mitgliedskonten mit Angeboten aus dem höheren Preissegment findet man gar keine Angaben zu Zahlungsmodalitäten. Schließlich ist das primäre Ziel der Betrüger, die Angebote mit gekaperten Mitgliedskonten einstellen der direkte Kontakt per E-Mail zu potentiellen Opfern - Interessenten sollen also nachfragen. Sind in diesem Preissegment zur Abwechslung einmal Zahlungsmodalitäten angegeben, so werden meist folgende Zahlungsmöglichkeiten angeboten: Bargeldtransfer-Service, PayPal, Kreditkarte, Scheck und Treuhandservice (falsche Treuhandservices). Die angegebenen Versandkosten bei gekaperten Mitgliedskonten, wenn denn überhaupt welche angegeben sind, sind in der Regel völlig unplausibel, sie reichen von „weltweit kostenlos“ für schwere Baumaschinen bis hin zu über 100,00 EURO für ein Plagiat einer Marken-Handtasche oder ein Plagiat einer Marken-Uhr (Angebote aus Fernost).
Beispiele von Angeboten mit gekaperten Mitgliedskonten bei eBay in Form von Bildschirmfotos (die Pfeile zeigen die entsprechenden Merkmale für ein gekapertes Mitgliedskonto):

  Ein Beispiel für ein Angebot mit einem Mitgliedskonto bei eBay, in dem der Versand eines Handy-Paketes im Wert von rund 30.000 EURO für 5,00 EURO versichert weltweit angegeben wird.


  Ein Beispiel für das Angebot mit einem gekaperten Mitgliedskonto bei eBay, in dem als Zahlungsmöglichkeiten Bargeld-Übergabe bei weltweitem Angebot - und auch Scheck und Bargeldtransfer-Service - angegeben werden. Das Setzen einer kurzen Frist ist typisch, damit die Käufer keine Zeit haben, ihren Kauf zu überdenken und zu überprüfen.


  Ein Beispiel für das Angebot eines gekaperten Mitgliedskontos bei eBay (mit Artikelstandort China), in dem 77,00 EURO Versandkosten für einen 10,00 EURO-Artikel angegeben werden.

Fragen zur Identifizierung eines gekaperten Mitgliedskontos
  • Werden alle Zahlungsmodalitäten in den Angeboten eindeutig geklärt? Sind die Zahlungsmodalitäten üblich?
  • Ist ein Bargeldtransfer-Service als Zahlungsmöglichkeit angegeben?
  • Sind die Versandkosten plausibel?
  • Sind die Angaben zum Versand plausibel?
  • Stimmen die Angaben zu den Zahlungsmöglichkeiten mit den Angaben überein, die in bereits abgelaufenen Angeboten angegeben wurden?
  • Stimmen die Angaben zu den Versandmodalitäten mit den Angaben überein, die in bereits abgelaufenen Angeboten angegeben wurden?
  • Wird „Abwicklung per Treuhandservice“ als Option angeboten? Stellt sich ein angebotener Treuhandservice eventuell als falscher Treuhandserviceheraus?


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