Bei welchen Warengruppen sollte man besonders aufmerksam sein?

Geändert am 03.06.2007
Die bevorzugten Warengruppen, aus denen mutmaßliche Betrüger auf Auktionsplattformen mit mutmaßlichen Betrugsaccounts Artikel anbieten, kann man in zwei Gruppen unterteilen:
Das Warenangebot der nationalen Betrüger und der China-Scammer
Bei mutmaßlichen Betrugsversuchen auf nationaler Ebene und von den China-Scammern werden mittlerweile Waren aus absolut allen Warengruppen angeboten, die einen Endpreis von EURO 40,00 - 50,00 oder mehr versprechen. Dabei werden immer noch mehr Hi-Tech-Waren und Trendartikel angeboten, weil diese in kürzerer Zeit größeren Umsatz versprechen, je unauffälliger ein Betrugsversuch auf einer Auktionsplattform jedoch aufgebaut ist, desto weniger Hi-Tech-Artikel und Trendartikel werden jedoch angeboten.
Das Warenangebot der bekannten Scammer
Das Warenangebot von mutmaßlichen Betrugsaccounts der bekannten Scammer hat sich über die Jahre nicht verändert. Besonders gerne bieten die Scammer mit mutmaßlichen Betrugsaccounts Autos, Motorräder, Baumaschinen, Traktoren und Hi-Tech an. Eine genauere Liste der bevorzugten Angebote der Scammer findet man im Kapitel: Gehackte Accounts auf Auktionsplattformen.
Verkauft man selbst höherwertige Ware auf Auktionsplattformen, so sollte man sich unbedingt von Scammern und der "Nigeria-Connection" in Acht nehmen. Dies gilt insbesondere, wenn man Hi-Tech-Ware, hochwertigen Schmuck oder hochwertige Uhren verkauft.
Merksätze
  • Versenden Sie niemals Ware nach Nigeria.
  • Seien Sie bei allen Transaktionen von und nach dem Ausland sehr umsichtig.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn ein Account-Inhaber auf einer Auktionsplattform nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.


ZUM SEITENANFANG