Risiken auf Verkaufs- und Auktionsplattformen

Geändert am 26.08.2007
Risiko: Vorkassebetrug

Stichworte: Betrug bei KFZ-Kauf, Bezahlt - Keine Ware,
Keine Ware nach Vorkasse, Vorkassebetrug, Warenbetrug,
Wholesale Seller

Ein leider fast alltäglicher Ausgang auf Verkaufsplattformen und bei Internet-Auktionen: man hat eine Ware bezahlt – aber nicht erhalten. Vorkasse per (Online-)Überweisung ist die übliche Zahlungsweise besonders bei Internet-Auktionen. Danach wartet der Käufer - oft sehr geduldig - auf die Lieferung. Bleibt sie aus, versucht er, direkten Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und macht dabei eventuell alarmierende Erfahrungen:
  • der E-Mail-Kontakt zum Verkäufer ist abgebrochen, manchmal erst nach mehreren Hinhalteversuchen.
  • der Verkäufer behauptet, er habe die Ware (unversichert) abgeschickt, sie sei auf dem Transport verlorengegangen.
  • der Verkäufer hat Ware angeboten, bei deren Einkauf er selbst auf einen mutmaßlichen Betrüger hereingefallen ist und die er somit nicht ausliefern kann.
  • per E-Mail gab es noch Lieferversprechen eines Händlers, Nachforschungen vor Ort führen zu einem geschlossenen Betrieb mit leergeräumtem Ladenlokal.
  • die angegebene Adresse stimmt nicht oder eine Person mit dem Namen des Inhabers des Mitgliedskontos auf der Auktionsplattform wohnt dort nicht oder ist verstorben.
  • der Inhaber des Mitgliedskontos auf der Auktionsplattform hat sein Mitgliedskonto einem Dritten überlassen, für einen Dritten Waren angeboten oder behauptet, das Mitgliedskonto sei „gehackt“ worden.
  • der angebliche Inhaber des Mitgliedskontos auf der Auktionsplattform ist telefonisch zu erreichen, hat aber die Waren gar nicht angeboten, manchmal keinerlei Ahnung von Auktionen im Internet oder vom Internethandel.
  • bei einer Suche im Internet erscheint der Name in Diskussionen über einen Betrugsverdacht oder es kommen Warnungen anderer Mitglieder der Auktionsplattform.
  • im Bewertungsprofil des Verkäufers erscheinen immer mehr negative Bewertungen früherer Käufer, die ihre Ware auch nicht erhalten haben.
  • in einer Mitteilung an die Käufer wird die Sperrung des Verkäufers oder die Löschung der Auktionen mitgeteilt, obwohl das Geld schon überwiesen wurde.
  • von der Bank sind keine Auskünfte zu bekommen, eine Rückbuchung ist nicht möglich.
  • vom Kundendienst der Auktionsplattform sind keine Auskünfte zu bekommen, sondern nur der Ratschlag, eine Anzeige zu erstatten.
Viele der oben aufgeführten Anzeichen können auf einen geplanten Vorkassebetrug hindeuten. Diese Art des Betrugs ist auf Auktionsplattformen immer wieder zu beobachten, die Anonymität der Internets und die Schwächen bei der Sicherheit der Auktionsplattformen machen es möglich. Ein Auszug aus der Verkaufsliste eines recht gut vorbereiteten Vorkassebetrugs bei eBay:

  


ZUM SEITENANFANG